Teams Summit – 05. Oktober 2021

Teams Summit Banner

Willkommen bei der Teams Summit!

Unser Ziel ist die Weiterbildung und Informationsaustausch zum Thema Microsoft Teams. Die Teams Summit bietet dafür eine Plattform mit Vorträgen von Experten. Wir wollen Teams Benutzer verbinden und Wissen teilen.

Microsoft Teams ist eine Plattform, die Chat, Besprechungen, Notizen und Anhänge kombiniert.

Lasst eurer Kreativität freien Lauf, und trefft gemeinsam Entscheidungen. So könnt ihr im Team Unglaubliches leisten. Teams bündelt Chats, Besprechungen, Dateifreigabe und Business-Anwendungen in einem gemeinsamen Arbeitsbereich.

Besprechungen | Telefonieren | App-Integration und vieles mehr…

Teams Summit

  • Die Teilnahme ist 100% kostenlos
  • Unsere Teams Summit ist 1 Tag und findet komplett Online statt
  • Für den deutschsprachigen Raum
  • Fokus auf Microsoft Teams mit 5+ Stunden Expertenvorträgen
  • Möglichkeit zum Expertenaustausch
Rolf Kremer - Speaker der Teams Summit
R&D Manager
Rolf Kremer ist R&D Manager bei GBS Europa GmbH in Paderborn.
Tim Dorbandt - Speaker der Teams Summit
IT-Architekt
Tim Dorbandt ist IT-Architekt bei der Bankhaus Werhahn GmbH in Düsseldorf.
Jörg Grave - Speaker der Teams Summit
Head of IT Office & Professional Services
Joerg ist Head of IT Office & Professional Services bei der AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster.
Anja Schröder - Speaker der Teams Summit
Modern Workplace Consultant
Wie kann digitale Zusammenarbeit funktionieren? – Anja Schröder hilft Unternehmen, die passende Antwort auf diese Frage zu finden. 
Christian Bartsch - Speaker der Teams Summit
CEO | Cloud Consultant
Christian ist CEO und Cloud Consultant bei der SMEA IT Services GmbH in Rostock.
Speaker Roland Klein
Geschäftsführer
Roland Klein ist Geschäftsführer der IPI GmbH, einer Intranet-Agentur rund um das Thema Digitaler Arbeitsplatz auf Basis von Microsoft 365.
Hannah van der Sijde - Speaker der M365 Summits
Projektmanagerin für Digitalisierungsprojekte
Bei der Felix Schoeller Gruppe ist Hannah van der Sijde seit 3 Jahren tätig.
Michael Plettner - Speaker der M365 Summits
CEO and Co-Founder
Michael Plettner ist CEO and Co-Founder bei in2success GmbH
Thorsten Pickhan - Speaker der M365 Summits
Senior Microsoft UC Consultant
Thorsten Pickhan ist Senior Consultant bei der glueckkanja-gab AG
Markus Kawollek - Speaker der M365 Summits
CEO
Markus Kawollek ist CEO bei der nuboworkers GmbH.
Ragnar Heil - Speaker der M365 Summits
Channel Account Manager
Ragnar Heil ist Channel Account Manager EMEA Central bei der Quest Software GmbH.
Tim Baumgartl - Speaker der M365 Summits
Software Engineer
Tim Baumgartl ist Software Engineer bei AZO GmbH & Co. KG.
Christian Groß - Veranstalter der M365 Summits
CEO & Veranstalter
Christian ist der Veranstalter der M365 Summits. In seiner Rolle als CEO von Solutions2Share GmbH hat er 10 Jahre Erfahrung in Provisioning und Entwicklung von Softwarelösungen für SharePoint und Teams.
Alexander Eggers - Speaker der M365 Summits
Adoption Specialist
Als MVP ist Alexander Eggers ein echter Experte wenn es um Microsoft Teams geht.

Ab 08:00 Uhr werden wir die Teams Summit live schalten. Bis 9:00 Uhr hast du genug Zeit, um dir einen Kaffee zu holen und dich mit der Platform "Airmeet" vertraut zu machen. Auch dein Host Christian wird schon da sein, und das digitale Frühstück abhalten.

Willkommen zur heutigen Teams Summit! Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Event werden wir um 9:15 Uhr mit der Keynote beginnen.

Was gibt's neues in Microsoft Teams? Unser Microsoft Teams Experte wird in diesem Beitrag die neusten Updates, Features und Funktionen für Microsoft Teams bekanntgeben.

Wir werden in dieser Session zu Microsoft Viva Learning uns die Einrichtung, Konfiguration im Admin Center genauer anschauen und ersten Blick mit Live Demo in einige Integrationen wie SharePoint, LinkedIn Learning und M365 Learning werfen. Stellt LinkedIn Learning eine Konkurrenz zu etablierten LMS und eLearning Anbieter dar? Wo genau besteht der Nutzen und ist der Preis gerechtfertigt? Diese und weitere Fragen diskutieren wir ausführlich gemeinsam

Microsoft Teams hat insbesondere während der Corona-Zeit einen immer größeren Einzug in viele Unternehmen erhalten. Besprechungen, Schulungen, Dokumente, Excel-Listen und viele weitere Informationen werden über Teams im Unternehmen, aber auch mit externen Personen ausgetauscht. Durch die zumeist kurzfristige Notwendigkeit der Einbindung von Microsoft Teams wurden Sicherheitsaspekte oftmals hinten angestellt. Microsoft bietet jedoch out-of-the-box einige Schutzfunktionen an. In der Session werden unter anderem mögliche Risiken aufgezeigt und die Schutzfunktionen für Microsoft Teams vorgestellt.

12:00-12:15: Solutions2Share mit Florian Pflanz
"Teams Governance - Rule your Kingdom"

12:15-12:30: Bechtle mit Christian Schüring
"Modern Workplace durch den Einsatz von Cloudservices"

12:30-12:45: GBS mit Dr. Rolf Kremer
"iQ.Suite 360 – Ganzheitlicher Schutz Ihrer Collaboration-Plattformen“

12:45-13:00: Arvato Systems mit Heiko Steinweg
"Teams Voice Integration in heterogene TK Landschaften"

13:00-13:15: Vodafone Business mit Markus Meier
„Microsoft Teams Telefonie und lokale Telefoniestrukturen, das muss kein Widerspruch sein!“

Besprechungen in Teams umfassen Audio, Video und die Bildschirmfreigabe. Sie sind eine der zentralen Methoden für unsere Zusammenarbeit in Teams.

Vor etwas länger als ein Jahr führte Microsoft die „New Meeting and Calling Experience“ in Microsoft Teams ein. Zeit einmal zurückzublicken:
Was sich mit diesem Update verändert?
Welche zusätzlichen Funktionen sind der Meeting and Calling Experience seitdem hinzugefügt worden und welche steht uns noch bevor?
Gemeinsam betrachten wir die Möglichkeiten die uns Microsoft Teams für Besprechungen bietet und diskutieren welche Meeting-Spielregeln, fern ab von reinen Features, sich in den letzten Monaten als nützlich erwiesen haben.

Microsoft Teams ist ein beliebtes Tool für die digitale Zusammenarbeit. Viele Unternehmen wollen Teams dabei möglichst schnell ausrollen, ohne dabei Richtlinien für Mitarbeiter festzulegen. Dadurch kann jeder Mitarbeiter unkontrolliert Teams erstellen und diese häufen sich im Laufe der Zeit an – es kommt zu einem Wildwuchs von Teams. In diesem Governance Beginners Guide zeigt Christian, wie man in nur ein paar Schritten eine strukturierte Teams Umgebung erstellt und beantwortet dabei folgende Fragen:

- Ist es sinnvoll, dass jeder im Unternehmen ein Team erstellen darf?
- Wie viele Richtlinien brauche ich im Unternehmen?
- Welche Governance Strategie empfiehlt Microsoft?

Für unseren "Expert Circle" haben wir wieder Experten zum Thema Microsoft Teams eingeladen. In dieser Diskussionsrunde werden die Themen aus den Vorträgen noch einmal aufgegriffen und besprochen. Außerdem werden die heißesten Themen rund um Teams diskutiert - was sollte man wissen und welche Themen werden in der Zukunft interessant?

Ab 08:00 Uhr werden wir die Teams Summit live schalten. Bis 9:00 Uhr hast du genug Zeit, um dir einen Kaffee zu holen und dich mit der Platform "Airmeet" vertraut zu machen. Auch dein Host Christian wird schon da sein, und das digitale Frühstück abhalten.

Willkommen zur heutigen Teams Summit! Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Event werden wir um 9:15 Uhr mit der Keynote beginnen.

Was gibt's neues in Microsoft Teams?

Unser Microsoft Teams Experte wird in diesem Beitrag die neusten Updates, Features und Funktionen für Microsoft Teams bekanntgeben.

Inhalt:

 

- Welche Vorteile bietet MS Teams für Projektmanager?

- Welche Werkzeuge und Funktionen sind hilfreich und wie kann man diese als Projektleiter gewinnbringend einsetzen?

- Wie gestalte und strukturiere ich Teams am sinnvollsten?

- Wie vermeide ich Chaos und arbeite effizient mit Hilfe von Teams?

- Häufige Problemstellungen und Fragen von Projektmanagern zu MS Teams

Microsoft Teams einzuführen ist einfach, doch wer und vor allem wie kümmert man sich um die Governance?

- Wie sollen unsere Anwender Teams erstellen?
- Wer darf Teams erstellen?
- Soll es Vorgaben in der Struktur geben?
- Gibt es Namenskonventionen?
- Wer darf das Team sehen?

Dies sind nur einige Fragen, die sich stellen, bevor Microsoft Teams flächendeckend zum Einsatz kommen soll. In dieser Session stellen wir die aktuellen Möglichkeiten für die Teams Erstellung gegenüber und erläutern Vor-, sowie Nachteile von Microsoft Boardmitteln, Community Lösungen bis hin zu den 3rd Party Lösungen aus dem Microsoft Partner Ökosystem.

12:00-12:15: Solutions2Share mit Florian Pflanz
"Teams Governance - Rule your Kingdom"

12:15-12:30: Bechtle mit Christian Schüring
"Modern Workplace durch den Einsatz von Cloudservices"

12:30-12:45: GBS mit Dr. Rolf Kremer
"iQ.Suite 360 – Ganzheitlicher Schutz Ihrer Collaboration-Plattformen“

12:45-13:00: Arvato Systems mit Heiko Steinweg
"Teams Voice Integration in heterogene TK Landschaften"

13:00-13:15: Vodafone Business mit Markus Meier
„Microsoft Teams Telefonie und lokale Telefoniestrukturen, das muss kein Widerspruch sein!“

Mit Teams, PowerApps, PowerAutomate und co. bietet Microsoft eine umfangreiche Plattform zur Prozessdigitalisierung. Die damit einhergehenden Möglichkeiten erinnern dabei stark an Dinge, die Anfang der 2000er mit Lotus Notes angegangen wurden und von der sich viele Firmen wieder entfernt haben. In diesem Vortrag sollen Ähnlichkeiten und Potentiale vorgestellt und anschließend diskutiert werden.

Unsere Intention war, Office 365 motiviert einzusetzen und zugleich die Produktivität zu steigern. Das bedeutet Change in der IT-DNA, Change in der Technik und Change in der Kultur und Zusammenarbeit. Wie wir diese Reise angegangen sind, welche Erkenntnisse dabei gewonnen wurden und wie das in die Praxis übertragen wurde/wird, darüber berichten wir in diesem Vortrag.

Was „macht“ Modern Work & Co mit den Menschen/unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Wie schaffen wir eine gute „Employee Experience“? Was machen wir auf dem Weg zum Digitalen Arbeitsplatz, welche Tools und Formate in der Adoption setzen wir ein um eine wirksame Erleichterung im täglichen Arbeitsalltag – und damit auch eine positive „Experience“ im Unternehmen zu erreichen.

Für unseren "Expert Circle" haben wir wieder Experten zum Thema Microsoft Teams eingeladen. In dieser Diskussionsrunde werden die Themen aus den Vorträgen noch einmal aufgegriffen und besprochen. Außerdem werden die heißesten Themen rund um Teams diskutiert - was sollte man wissen und welche Themen werden in der Zukunft interessant?

Ab 08:00 Uhr werden wir die Teams Summit live schalten. Bis 9:00 Uhr hast du genug Zeit, um dir einen Kaffee zu holen und dich mit der Platform "Airmeet" vertraut zu machen. Auch dein Host Christian wird schon da sein, und das digitale Frühstück abhalten.

Willkommen zur heutigen Teams Summit! Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Event werden wir um 9:15 Uhr mit der Keynote beginnen.

Was gibt's neues in Microsoft Teams?

Unser Microsoft Teams Experte wird in diesem Beitrag die neusten Updates, Features und Funktionen für Microsoft Teams bekanntgeben.

Ein Rechtsgutachten von Prof. Dr. Heckmann (TUM) beschäftigt sich mit dem Ausweg aus dem Cloud-Dilemma beim Datenschutz.

Kerninhalte des Rechtsgutachtens:

- Allgemeine Grundsätze der Datenübermittlung in Drittländer
- Bisherige Rechtsgrundlagen für den Datentransfer in die USA bis zum Schrems-II-Urteil
- Künftige Lösungen und Lösungsversuche - Die Trennung von Cloud-Service (Geschäftsebene) und inhaltlicher Datennutzung (Verschlüsselungsebene) als Innovation
- Vertrauenswürdigkeit durch Datenherrschaft
- Ein datenschutzkonformes Mehrebenensystem als Ausweg aus dem Cloud-Dilemma

Dr. Bruno Quint wird eine Zusammenfassung der Erkenntnisse des Rechtsgutachtens vorstellen und zeigen wie Unternehmen und Organisationen konkret die Herausforderungen beim Thema Daten in Microsoft® 365 meistern können.

Marion Kleiss (derzeit im Einsatz als Projektleiterin für die TRUMPF GmbH & Co. KG) berichtet zusammen mit Markus Kawollek (nuboworkers GmbH) von der User Change Kampagne für den Future Workplace @ TRUMPF. Im Vortrag erwarten euch spannende und nützliche Insides, Lernformate, Best Practices und viele Erfahrungswerte rund um das Thema User Change & -Adoption Management bei TRUMPF.

12:00-12:15: Solutions2Share mit Florian Pflanz
"Teams Governance - Rule your Kingdom"

12:15-12:30: Bechtle mit Christian Schüring
"Modern Workplace durch den Einsatz von Cloudservices"

12:30-12:45: GBS mit Dr. Rolf Kremer
"iQ.Suite 360 – Ganzheitlicher Schutz Ihrer Collaboration-Plattformen“

12:45-13:00: Arvato Systems mit Heiko Steinweg
"Teams Voice Integration in heterogene TK Landschaften"

13:00-13:15: Vodafone Business mit Markus Meier
„Microsoft Teams Telefonie und lokale Telefoniestrukturen, das muss kein Widerspruch sein!“

Wie können datenführende Systeme wie z.B. SAP in Microsoft Teams und SharePoint Online integriert werden, um Personalprozesse einfach abzubilden? Wie können wir Office-Vorlagen, auf welche die Office-Anwendungen nur lokal zugreifen können, trotzdem in der Cloud verwalten und bearbeiten? Wie können wir unseren Dienstleistern ein Selfservice-Portal auf Basis von PowerApps zur Verfügung stellen, dass auf Stamm- und Produktionsdaten aus dem SAP zugreift und bei Problemen schnell reagieren? Tim Baumgartl (AZO) und Justus Daschke (Layer2) berichten über den Einsatz des Layer2 Cloud Connectors bei AZO. Vom simplen Standard-Einsatz bis zur programmatischen Steuerung der Synchronisationsläufe, um die Datenintegrität sicher zu stellen und der Nutzung von Kanalbenachrichtigungen in Teams, um Anomalien schnell zu erkennen und zu beheben.

Die Ablöse alter Telefonielösungen rückt bei vielen Unternehmen in den Fokus. Gesucht werden vollintegrierte und moderne Lösungen. Was kann Microsoft hier inzwischen liefern, welche Vorteile hat eine Integration aller Kommunikationswege in Teams und welche Stolpersteine gibt es?

Begleitet wird der Slot durch Axel Braune, IT-Leiter der vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH https://www.vfm.de und langjähriger Kunde von uns. Er wird seine Erfahrungen aus der Migration zu Teams Voice berichten.

Für unseren "Expert Circle" haben wir wieder Experten zum Thema Microsoft Teams eingeladen. In dieser Diskussionsrunde werden die Themen aus den Vorträgen noch einmal aufgegriffen und besprochen. Außerdem werden die heißesten Themen rund um Teams diskutiert - was sollte man wissen und welche Themen werden in der Zukunft interessant?

2 Comments
  1. Patrik Pellmann

    Hallo,
    stehe als M365 Adoption Experte und Consultant im auch gerne bereit als Speaker falls Bedarf. Auch gerne zukünftig! 😉

    1. Michaela Vogl

      Hallo,
      vielen Dank für das Angebot. Gerne kannst du uns eine Mail mit Themenvorschlägen und einigen Informationen zu dir schicken. Wir geben dir dann bei der Planung einer passenden Summit Bescheid.
      Viele Grüße
      Das Summit Team

Schreibe einen Kommentar

Event Details
Sponsoren